Cäcilie Bertha Benz

Cäcilie Bertha Benz, geborene Ringer
*03.05.1849 in Pforzheim
† 04.05.1944 in Ladenburg
Pionierin des Automobils, Frau und Förderin von Carl Benz, fünffache Mutter
Portrait_Benz_200x200_o

Bertha Benz war die Frau des berühmten, aus Karlsruhe stammenden Automobilerfinders Carl Benz. In Karlsruhe verbrachte dieser seine Jugend und absolvierte ein Maschinenbaustudium, bevor er Bertha heiratete und in Mannheim seine bahnbrechende Erfindung machte – den Vorläufer des heutigen Automobils.

Aber auch Bertha Benz war in mehrerer Hinsicht eine Pionierin des Automobils: Sie war zum einen der erste Mensch am Steuer des Gefährts, welches heute als das erste „echte“ Automobil gilt. Zum anderen unterstützte sie ihren Mann in beratender und vor allem finanzieller Hinsicht entscheidend bei seiner Erfindung und dem Aufbau seines Unternehmens.

1888 unternahm sie mit ihren Söhnen die erste Fernfahrt der Geschichte mit dem Benz Patent-Motorwagen. Diese 106 km lange, mehrtägige Werbefahrt von Mannheim nach Pforzheim, führte sie unter anderem durch den heutigen Karlsruher Stadtteil Grötzingen. Benzin kaufte sie in einer Apotheke in Wiesloch. Denn Apotheken waren die ersten Vertreiber von Treibstoff bevor die richtigen Tankstelle etwa 20 Jahre später eröffneten.

Zu ihrem 95. Geburtstag wurde Bertha Benz 1944 von der Technischen Hochschule Karlsruhe zur Ehrenbürgerin ernannt. Zwei Tage darauf verstarb sie.


Animation:
Jonas Denzel


Dank an:

Christian Giese
für die freundliche Unterstützung und die Bereitstellung der Karl Apotheke als Markerort

Jürgen Hanke und Felix Gross
für die Bereitstellung und Digitalisierung von Fotografien.


Portrait Bertha Benz:
Bühler, Mannheim. Quelle: Automuseum Dr. Carl Benz, Ladenburg

Karl Apotheke, Karlstraße 18
Im Schaufenster der Karl Apotheke hängt ein Bild. Scannen Sie den Marker und erfassen sie dann das Bild mit der Kamera des Smartphones.

Location_Benz@2x

schauspielerisch_3

Szenisch
Ein Aspekt aus dem Leben der Person wird frei interpretiert in einer Animation dargestellt.